Die Funktionsweise des OZONOS Aircleaners einfach erklärt

Die Funktionsweise des OZONOS Aircleaners einfach erklärt

Die Funktionsweise des OZONOS Luftreinigers ist so einfach wie genial. Der Aircleaner saugt auf der einen Seite unreine Luft ein und gibt auf der anderen Seite saubere, keim- und geruchsfreie Luft wieder in den Raum ab. Aber wie funktioniert das?

Im Inneren macht sich der OZONOS einen Prozess zu Nutze, den wir so auch in der Natur finden. Durch Sonneneinstrahlung kann in Bodennähe aus dem Sauerstoff O2 der sogenannte „aktivierte Sauerstoff“ O3 entstehen – das Ozon. In unserem Aircleaner übernimmt eine UV-C-Lampe die Rolle der Sonne: wenn die eingesogenen Sauerstoff-Moleküle die Lampe passieren, bilden sich durch die UV-Einstrahlung Ozonmoleküle. Diese haben im Gegensatz zum herkömmlichen Sauerstoff-Molekül nun 3 statt der stabilen 2 Sauerstoffatome und das zusätzliche Atom ist nur schwach an das Molekül gebunden.

Das schwach gebundene dritte Sauerstoffatom verbindet sich mit den Mikropartikeln in der Luft, diese werden aufspaltet und rückstandslos beseitigt. Wenn sich in der Luft keine Schadstoffe mehr befinden, dann verbinden sich die überschüssigen Sauerstoffatome der Ozon-Moleküle zu neuen O2-Molekülen und hinterlassen nichts als reinen Sauerstoff.

Doch damit ist die Reinigungsarbeit des Aircleaners noch nicht beendet. Nachdem die eingesogenen Schadstoffe, Geruchspartikel, Allergene und Keime im Inneren beseitigt wurden, strömt Sauerstoff und zusätzliches Ozon in den Raum. Dabei sind die ausgestoßenen Ozonmengen so gering, dass sie dem natürlich vorkommenden Ozon entsprechen und nachweislich vollkommen unbedenklich sind für Mensch und Tier (sämtliche Nachweise und Gutachten findest Du hier auf meiner Homepage in der Sektion „OZONOS/Zertifizierungen“). Das Ozon verteilt sich im Raum und reinigt neben der Luft nun auch sämtliche Oberflächen, Textilien, Vorhänge und Polster. Gerüche, Aersolfette, Schimmelpilzsporen, Allergene und Keime haben keine Chance. Sogar Viren und Bakterien werden zu über 99 % aus der Luft und zu über 92 % von den Oberflächen eliminiert. Daher ist der OZONOS Luftreiniger gerade für Allergiker „DIE“ Lösung.

Ist der Raum gereinigt, bleibt wiederum nichts als herkömmlicher Sauerstoff zurück und wir haben eine saubere und frische Raumluft als hätten wir gerade gelüftet – und das ganz ohne Filter oder Reinigungsaufwand. Der OZONOS Aircleaner arbeitet einfach, still und effizient: einmal den Anschaltkopf drücken und die Luft wird im Handumdrehen von unangenehmen Gerüche und Schadstoffen, was besonders beim Kochen eine große Hilfe darstellt. Der Luftdurchzug des OZONOS liegt bei 35m3/Stunde, weshalb er sich auch hervorragend für den Einsatz in Wohnmobilen und Wohnwägen eignet.

Zurück zum Blog
1 von 3